Kita Schnatterschnabel - „Holt uns raus! Holt uns raus! …

„Holt uns raus! Holt uns raus! …
das mussten unsere Brote am 2.Februar 2018 zum Glück nicht rufen – aber der Reihe nach.
An diesem Tag stand für uns Vorschulkinder ein Ausflug zur Holzofenbäckerei „Peters Backhaus“ nach Mupperg an. Einige Tage zuvor waren wir schon sehr neugierig, wie eine Mühle arbeitet und wie aus Korn Mehl wird. Und was kann man aus Mehl herstellen –hier wussten wir schon viele Antworten.
Natürlich ist es am spannendsten, wenn man Brot dort bäckt, wo man es auch kauft, in der Bäckerei. Gesagt, getan, wir verabredeten uns mit Familie Mertinatsch in der Backstube. Hier wurden wir schon erwartet und freundlich von der Bäckerfamilie begrüßt.
Nachdem wir alle unsere Hände gründlich gewaschen hatten, ging es auch gleich an die Arbeit. Herr Mertinatsch hatte den großen Holzbackofen schon kräftig eingeheizt und der vorbereitete Brotteig musste nach dem Abwiegen kräftig geknetet werden. Das ging ganz schön in die Arme. Anschließend wurde er von uns in kleine Körbe gelegt, wo er einige Zeit ruhen musste.
In der Zwischenzeit besichtigten wir die Backstube und durften uns mit leckeren Krapfen stärken. Danach wurden die Brotlaibe von uns auf den Holzschieber gelegt und Bäcker Mertinatsch hat sie in den großen Ofen geschoben. Nun hieß es warten, sollten unsere Brote doch gut durchbacken. Wir vertrieben uns die Zeit mit der Geschichte „ Die sieben Schwaben“ und dem Naschen leckerer Schokolade. Inzwischen roch es in der Bäckerei immer mehr nach frischem Brot und gemeinsam mit Herrn Mertinatsch wurden die Brote aus dem Ofen geholt. Für uns war dieser Vormittag ein tolles Erlebnis und wir machten uns schließlich zu Fuß auf den Rückweg in den Kindergarten. Familie Mertinatsch hat uns dann am frühen Nachmittag die Brote in den Kindergarten gebracht, denn sie waren vor unserem Rückweg noch zu warm.
Einen gaaanz großen DANK sagen wir der gesamten Familie Mertinatsch für dieses tolle Erlebnis!!!!
Alle „Schnatterschnäbel“, die dabei sein konnten sowie Kerstin und Bärbel

Zurück