Pfiffikus

Kita Pfiffikus

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kita "Pfiffikus"

Unsere Kita befindet sich in der Gemeinde Föritz nahe der B89, Richtung Neuhaus-Schierschnitz in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet umgeben von Wiesen, Feldern und viel Wald, direkt im grünen Herzen unseres Ortes.

Wir sind 4 Gruppen in denen wir bis zu 80 Kinder aufnehmen können und bieten einen ganztägige Betreuung mit Vollverpflegung für unsere Kinder.

Unser Kindergarten im Wandel der Zeit

KiTa Pfiffikus

Am 1. Juni 1953 war es soweit. Die ersten Kinder aus Föritz konnten in eine umgebaute Baracke- in ihren Kindergarten, einziehen. Viele Umbauten und Verbesserungen folgten und machten daraus bald einen kleinen, zweigruppigen Kindergarten für Dorfkinder.

In den kommenden Jahren die dann ins Land zogen, reichte dieser Kindergarten nicht mehr aus. Unser Bürgermeister und die Gemeinderäte entschieden sich, einen neuen Kindergarten zu bauen. Die neue Kindertagesstätte "Pfiffikus", die wir im November 2008 bezogen, wurde auf unserem ehemaligen Spielplatz errichtet. Hier werden nun Kinder im Alter von 1-6 Jahren liebevoll betreut. Sie sollen sich wohl und geborgen fühlen und in ihrem Forscher- und Entdeckerdrang unterstützt werden. Wir wollen eine kindgerechte und liebevolle Erziehung und Bildung verwirklichen, damit aus kleinen Leuten Große werden!

Pfiffikus

Pfiffikus

Hallo, ich bin Pfiffikus, die Kita trägt meinen Namen.